joycard bestellen
joycard Abo
59,95€ pro Jahr
weiter

joycard bestellen

  • Alleine oder zu zweit nutzen
  • nur 59,95€ pro Jahr
  • 50% sparen bei über 150 Partnern
Kletterwald Berlin - sparen mit der Joycard
Klettern in einer Großstadt wie Berlin, gibt es sowas? Und ob! In und um Berlin finden Kletterfreunde Kletterwälder und Hohlseilgärten, die nichts zu wünschen übrig lassen. Wer unter Kletterwald Berlin recherchiert, wird schnell fündig werden. Die ersten Kletterwälder entstanden übrigens in Frankreich. Deutschlandweit gibt es mittlerweile über 300 Kletterwälder, die Spaß, Fitness und Nervenkitzel für die ganze Familie bieten. Kletterwälder erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Groß und Klein, da Sport, Spaß und Naturerlebnisse sich verbinden lassen.

Was ist ein Kletterwald?
Nicht jeder hat eine klare Vorstellung, was ihn erwartet, wenn er zum ersten Mal von einem Kletterwald oder Hochseilgarten hört. Auch in Berlin gibt es solche Hochseilgärten mit unterschiedlichsten Kletterelementen. Diese sind in unterschiedlicher Höhe in den Baumbestand integriert. Die Veranstalter vom Kletterwald Berlin betonen dabei, dass die Elemente natürlich eingepasst sind und den Baumbestand nicht gefährden. Mithilfe der Kletterelemente können Besucher von Baum zu Baum gelangen und das bei einer Höhe bis zu zehn Metern! Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wie spezielle Parcours für Kinder oder Erwachsene. Es kommt auf die mögliche Greifhöhe und auf das Körpergewicht an. Das Mindestalter liegt bei sieben Jahren. Für Kleinkinder ist das Klettern im Hochseilgarten noch nicht geeignet, es sei denn, es gibt gesonderte Anlagen für Kindergartenkinder.

Kletterwald Berlin – Ganzheitliches Training
Ein Besuch im Kletterwald Berlin trainiert den Körper ganzheitlich. Besucher trainieren ihre Ausdauer und schulen dabei Motorik und Koordination. Jeder kann erfahren, wo seine persönlichen Grenzen liegen und diese vielleicht Schritt für Schritt überwinden. Dazu kommt das Naturerlebnis, das die Sinne entspannt und den Alltagsstress vergessen lässt. Klettern eignet sich auch gut als teambildende Maßnahme, wenn einer sich auf den anderen verlassen muss. Nicht ohne Grund buchen immer mehr Firmen einen Besuch beim Kletterwald Berlin als besondere Firmenfeier oder als spezielles Team-Event. Nachtschwärmer können sich in ausgesuchten Hochseilgarten sogar nachts auf Klettertour begeben. Dann sind einige Bereiche beleuchtet und fürs Nachtklettern freigegeben.

Kletterwald Berlin – Sicherheit ist oberstes Gebot
Um das Klettern möglichst ungefährlich zu gestalten, müssen die Veranstalter gewisse Sicherheitsbestimmungen einhalten. So dürfen Kinder nur unter der Aufsicht Erwachsener klettern. Zunächst bekommt jeder Besucher eine Einführung in das Sicherheitssystem und eine Ausrüstung gestellt, meist gegen Pfand. Unerlässlich ist ein festes Schuhwerk, Flip Flops oder Pumps sind tabu. Zulässig ist oft nur ein Höchstgewicht bis zu 120 Kilogramm. Erst wenn der Sicherheitscheck stattgefunden hat, geht es an die Seile. Wer nicht weiterkommt, bekommt Hilfe vom Personal.

Kletterwald Berlin – ermäßigt mit der Joycard
So ein Besuch im Kletterwald ist nicht gerade sehr günstig. Bis zu 18 Euro müssen Erwachsene für das Abenteuer zahlen. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Wie gut, dass es eine Ermäßigung gibt. Inhaber der Joycard sparen bis zu 50 Prozent bei allen teilnehmenden Hochseilgärten. Unter den Suchbegriffen Klettern Berlin finden Interessierte die Veranstalter, die bereits dabei sind. Die Joycard kostet 50 Euro im Jahr und bietet viele Rabatte in den Bereichen Kultur und Sport. Mit dieser Karte gibt es auch ermäßigten Eintritt bei Outdooraktivitäten, so auch in ausgewählten Hochseilgärten.